Landwirtschaf(f)t für alle

direkt, na(h)türlich, frisch

Höcker´s Hof:

Höcker´s Hof ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in Lengerich am Fuße des Teutoburger Waldes. Entstanden ist er nach dem 2. Weltkrieg aus einer kleinen Tischlerei. Der Hof wird heute in der 3. Generation mit dem Schwerpunkt Milchvieh von unserer Familie – Bauer Stefan Höcker mit seiner Ehefrau, seinen Töchtern und Senior Heinz- bewirtschaftet. Neben den Kühen leben auch Katzen, Schafe, Hühner, Minischweine und die Hofhüter Hündin Milou und Schaf Lola auf Höcker`s Hof.

Höcker´s kleiner Laden – Neueröffnung am Höfetag!

Schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Produkte von Höcker´s Hof direkt vermarktet. Damals wurden Eier aus der Legehennenhaltung und Kartoffeln auf dem Markt in Dortmund verkauft. Da sich der Hof weiterentwickelt hat, gibt es nun nur noch 14 Hennen auf dem Betrieb. Auch der Weg nach Dortmund wurde schon lange nicht mehr eingeschlagen.

Jedoch haben wir uns im letzten Jahr dazu entschlossen, unsere Produkte Rohmilch und Käse wieder direkt zu vermarkten. Ganz in Ihrer Nähe in einem kleinen Laden auf unserem Hof.

Höcker´s Rohstofflieferanten:

40 hauptsächlich rotbunte Holsteinkühe produzieren die Milch, aus der auch der Käse gewonnen wird. So oft es das Wetter zulässt, ermöglichen wir unseren Kühen Auslauf auf die am Hof gelegene Wiese und sorgen hiermit für mehr Tierkomfort. Die Futtermittel sind GVO – frei nach VLOG-Richtlinien, also ohne Einsatz von Gentechnik. Höcker´s Kühe ernähren sich hauptsächlich von selbst angebautem Futter. Dieses besteht aus hofeigenem Mais, Gras, Getreide und Stroh sowie aus zugekauftem Rapsschrot und Mineralstoffen. An Stelle von importiertem Soja füttern wir selbst angebaute Erbsen zur Eiweißversorgung wie auch Klee und andere eiweißhaltige Kräuter aus unseren Grünlandbeständen, die zu einem Drittel unter Naturschutz stehen. Dies verleiht der frischen Milch und dem Käse den einzigartigen Geschmack.

Höcker´s Käse:

Höcker´s Käse wird von unserem Verarbeiter „Mobile Käserei Elena Martens“ aus Stade direkt auf Höcker´s Hof hergestellt. So garantieren wir, dass ausschließlich die Milch unseres Betriebes für Höcker´s Käse verwendet wird. Die frische Rohmilch wird gefiltert und gekühlt. In der Verarbeitung zu Käse wird sie nicht über 40°C erhitzt. So bleiben die natürlich vorhandenen Bakterienkulturen erhalten, was den ursprünglichen Geschmack des Käses ausmacht. Die tägliche Pflege des Käses wird in den Reiferäumen der Käserei in Stade ausgeführt. Höcker´s Käse enthält keine zusätzlichen Konservierungsstoffe. Die Haltbarkeit des Käses wird durch eine natürliche, essbare Salzkruste, die nur durch tägliche Handarbeit entstehen kann, gewährleistet.

Besuchen Sie uns am 27.08.2017 auf unserem Hof!